BUSINESSART 4/2016: Journalismus & Nachhaltige GestalterInnen 2016
Medien & Demokratie
Der Rückgang von Kauf-Medien zeichnet sich schon lange ab. Das ist der Lauf der Dinge, könnte man sagen, Schumpeters Zerstörungsphilosophie im Hinterkopf. Eine Branche ist im Umbruch und sie tut sich sehr schwer. Die Print-Medien müssten halt mit der Zeit gehen, ins Digitale. Da wird sich schon etwas Neues auftun. Diese Argumentation hat etwas für sich. Es geht auch nicht darum, die Print-Medien zu retten. Es geht um das Überleben eines qualitativ hochwertigen Journalismus als Eckpfeiler unserer Demokratie.
Die Nachhaltigen GestalterInnen 2016
Weiterführende Informationen:
Studie PR-Rat: Ethik im Alltag
Haas Studie: Evaluierung der Presseförderung.
Studie Marketagent: Journalisten-Barometer 2016: Repressalien gegen JournalistInnen