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Green Transformation braucht Green Mind

Am Thema Green Transformation führt für Unternehmen kein Weg vorbei. Das ist gut, denn die Erde hat das dringend nötig. Auch wir Menschen, denn wir sind Teil von ihr.

Jemand setzt eine Pflanze in die Erde.
Foto: Vitor Monthay / unsplash

Dass die Natur die Basis für unser aller Leben ist, haben viele Menschen und Unternehmen vergessen. Beispiele dafür gibt es genug. Und alle mit Gütesiegel! Verarbeitung von Palmöl aus Ländern, die Urwälder dafür zerstören, nachhaltige Baumwolle aus Anbau mit Pestizideinsatz, Import von Kakao aus Kinderarbeit u.v.a.m.

Mit diesem Mindset werden wir die Green Transformation nicht schaffen. Sie kann nicht allein von den Nachhaltigkeits- und CSR-Verantwortlichen getragen werden. Es müssen alle – vom Vorstand bis zum/zur Sachbearbeiter*in, von den Top-Verkäufer*innen bis zum Lehrling – mit ihren Einstellungen, ihrem Denken und Handeln dahinterstehen.

Green Transformation braucht einen intensiven Kulturwandel auf sozialer und psychologischer Ebene. Fehlt dieses unterstützende Mindset jedes/jeder Einzelnen, nutzt auch die perfekteste Planung und Organisation zur Neuausrichtung des Unternehmens nichts. Was dann bleibt, ist ein Pseudo-Wandel, „Greenwashing“. Beispiele dieser kontraproduktiven und für Unternehmen und uns alle sehr kostspieligen Entwicklung finden wir zuhauf.

Peter Schramek: Ein Mann mit kurzem Haarschnitt und ergrauendem Bart lächelt in die Kamera. Er trägt ein weißes T-Shirt und sitzt unter einem Baum, im Hintergrund eine Felswand.
Peter Schramek MSc. ist Unternehmensberater, Lebens- und Sozialberater, Erlebnispädagoge, Naturtherapeut, Lektor, Trainer und Coach. Foto: orange-foto
                                                                                                     „Mein innigster Wunsch ist es, Menschen wieder mit der Natur zu verbinden. Ich weiß, was das alles bei Einzelnen, Teams und Organisationen in Bewegung setzen kann.“
PETER SCHRAMEK

Wie holen wir alle mit ins Boot?

Ganz einfach: Wir müssen den Menschen die Natur und deren Verletzlichkeit (wieder) vor Augen führen. Wir müssen sie (wieder) verstehen lernen, sie fühlen und bewundern. Das geht nur draußen in der Natur. Dort nehmen wir Kontakt mit ihr auf. Spüren wieder die Verbundenheit mit ihr, die in den letzten Jahrzehnten verlorengegangen ist. Wenn wir abends beim Lagerfeuer sitzen und über uns der Sternenhimmel leuchtet. Wenn wir uns entschieden haben, die erste Nacht draußen zu verbringen und am nächsten Tag eine unglaubliche Vertrautheit und Sicherheit spüren. Unternehmen können so für ihre Mitarbeiter*innen und mit ihnen gemeinsam eine nachhaltige Basis für die Green Transformation legen und sie auf diesen fundamentalen Wandel einschwören. Die Natur ist ein kraftvoller Ort, um auch gemeinsam an der Unternehmensvision und -mission zu arbeiten oder den Teamspirit zu stärken. Mit ihrer Symbolik eröffnet sie ungeahnte Freiräume für Kreativität und Innovation. Das ist gut, wir alle haben das dringend nötig.

Peter Schramek

NATURERFAHRUNGEN

www.out4life.at: Arbeiten Sie, von Peter Schramek begleitet, mit Ihrem Team an der Green Transformation, Vision und Mission. Gut geeignet auch für Teamentwicklung und Coachings in der Natur.

www.waldsetzen.jetzt: Setzen Sie Bäume. Gemeinsam mit kritischen Kund*innen oder als etwas anderes Teambuilding. Damit tun Sie viel für ein gutes Klima.

www.kaernten.at/naturerleben: Wenn Sie selbst etwas für Ihr Team zusammenstellen wollen – in Kärnten finden Sie unzählige Möglichkeiten.

www.afterwork-am-bauernhof.at: Ein Angebot für alle, die mehr über die Herkunft unserer Lebensmittel, über Regionalität und Nachhaltigkeit wissen möchten. In Wien, Salzburg und Kärnten.

cooltours.at: Nachhaltigkeit ist eine Frage der Kultur – und damit auch der Sprache. Arbeiten Sie mit Ihrem Team in Crikvenica/Kroatien an Ihrer Sprache, damit sie mehr verbindet als spaltet.