Zahlt sich Nachhaltigkeit aus?
Studie zeigt, dass Nachhaltigkeit mehr denn je zentraler Treiber für Erfolg ist.
Bereits 2016 hat eine Studie von Biesalski & Company, gemeinsam mit der Serviceplan Gruppe, gezeigt, dass Nachhaltigkeit eine beachtliche Relevanz für den Umsatz hat. Fast 5 Prozent des Umsatzes ließen sich im Schnitt auf die Nachhaltigkeitswahrnehmung zurückführen.
Nun hat Biesalski & Company für das Greentech Festival die Wertschöpfungskraft von Nachhaltigkeit in einer vergleichbaren Studie erneut analysiert. Die Ergebnisse zeigen: Nachhaltigkeit ist mehr denn je ein zentraler Treiber für Kaufentscheidungen und den unternehmerischen Erfolg. Die Umsatzrelevanz von Nachhaltigkeit hat sich in der jüngsten Studie zum Corporate Sustainability Score (CSS) nahezu verdoppelt!
10% des Umsatzes lassen sich im Schnitt bei den untersuchten Unternehmen durch die Nachhaltigkeitswahrnehmung erklären.