Editorial BUSINESSART 3/2016: Gründen macht und gibt Sinn
Roswitha M. Reisinger
79 Prozent der Ein-Personen-Unternehmen (EPU) machen sich selbstständig, weil sie zeitlich flexibler und unabhängiger sein wollen, 75 Prozent wollen sich selbst verwirklichen, 51 Prozent erkennen eine Marktchance und wollen sie als UnternehmerIn umsetzen. Das geht aus einem aktuellen Papier der Wirtschaftskammer Österreich (WKO) hervor. Diesem Trend gehen wir in dieser Ausgabe nach und werfen einen Blick hinter die Kulissen: Drei Selbstständige erzählen von Höhen und Tiefen, die sie am Weg in die Selbstständigkeit erlebt haben. Hemma Bieser, Spezialistin für Innovation und ebenfalls ein EPU, erklärt, wie Unternehmen und Politik fit für die digitale Zukunft werden.
BUSINESSART steht für nachhaltiges Wirtschaften. Dominik Schmitz erklärt daher, warum Start Ups nachhaltig sein sollen, Ursula Oberhollenzer zeigt, dass sich Social Entrepreneurship durch alle Branchen zieht und sich mittlerweile auch – ganz in der Denke der Wirtschaft – ein (Social) Return on Investment (SROI) nachweisen lässt. Elisabeth Gail gibt eine kompakte Anleitung, wie sich ein nachhaltiges Unternehmen aufbauen lässt.
UnternehmerInnen meistern jede Menge Herausforderungen. Sylvia Brenzel und Christian Brüser vergleichen sie mit HeldInnen aus Märchen und Sagen, die sich aufmachen, um Abenteuer zu bestehen. Sie müssen viel Unsicherheit und Desorientierung aushalten und neue Wege finden um ihr Ziel zu erreichen. Wie das gut gelingt kann man daraus lernen.
Heldinnen haben immer auch eine Vision, die sie all die Schwierigkeiten und Herausforderungen meistern lässt. Wir haben nachhaltig engagierte Menschen gefragt, was es braucht, damit Österreich einer guten Zukunft entgegen geht. Die Statements finden Sie hier. Lassen Sie sich inspirieren. Falls Sie selbst einen Vorschlag haben – schicken Sie mir ein Mail. Wir stellen Ihr Statement gerne dazu.
Roswitha M. Reisinger
redaktion@businessart.at
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