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Foto: Michael Hetzmannseder

Peter Giffinger

CEO Austria bei Saint-Gobain und Präsident von respACT - austrian business council for sustainable development

Nachhaltiger Gestalter 2016

Was hat die Auszeichnung „Nachhaltiger Gestalter“ mit Ihnen persönlich gemacht?

Nachhaltigkeit ist für mich nicht nur klare Konzernstrategie und Managementaufgabe, sondern auch (m)eine Lebenshaltung – das Thema beschäftigt mich seit den 1980-Jahren mit den ersten Veröffentlichungen des „Club of Rome“. Auch daher war die Auszeichnung eine großartige Bestätigung für einen jahrzehntelangen Weg, der, das muss man ganz klar sagen, nicht nur von mir, sondern auch von meinen Mitarbeitenden gestaltet wurde.

Sie haben damals einen herausragenden nachhaltigen Meilenstein gesetzt. Wie hat sich das in Ihrem Unternehmen ausgewirkt?

Saint-Gobain Austria – bekannt unter den Marken ISOVER, RIGIPS, WEBER Terranova – zählt nicht nur zu den führenden Baustoffkonzernen, sondern ist heute auch federführend beim Thema Nachhaltigkeit. Das zieht sich quer durch das ganze Unternehmen und die gesamte Wertschöpfungskette.

Hat sich Ihre Innovation in Ihrer Branche herumgesprochen und haben andere Unternehmen nachgezogen?

Am Thema Nachhaltigkeit kommt kein Unternehmen mehr vorbei. Arbeitssicherheit Mitarbeitergesundheit, Abfallvermeidung, Ressourcenschonung oder Kreislaufwirtschaft sind Themen, denen wir uns seit gut 25 Jahren stellen; mit Vorgaben zur C02-Reduktion, Green Finance, oder die Taxonomieverordnung sind diese Themen teils von der Freiwilligkeit zur Verpflichtung geworden.


Wie nachhaltig schätzen Sie Ihre Branche heute ein?  

Dass die Bauindustrie 40% der weltweiten CO2 Emissionen für sich „verbucht“, ist ja hinlänglich bekannt; Dass wir schon sehr frühzeitig auf dieses Thema gesetzt haben, sehen wir als eine Verpflichtung – so ist Saint-Gobain z.B. schon seit 2003 Mitglied des UN Global Compact und hat seine Unternehmensprinzipien darauf ausgerichtet; für diesen stringenten Weg waren wir wahrscheinlich einer der Wegbereiter. 

Was beschäftigt Sie heute in Ihrem Unternehmen / bei Ihren beruflichen Aktivitäten?

Saint-Gobain hat sich als Konzern verpflichtet, bis 2050 die CO2-Neutralität zu erreichen. Dieses ehrgeizige Ziel ist in viele messbare Meilensteine unterteilt, an deren Erreichung wir täglich mit voller Kraft arbeiten. Daneben haben wir mit der strategischen Neuausrichtung von Saint-Gobain Austria und u.a. der Zusammenführung der einzelnen Gesellschaften eine solide Basis für aktuelle und zukünftige Herausforderungen geschaffen.

An welchen Themen bzw. Projekten arbeiten Sie gerade?

Da gibt es sehr viele, aber im Moment arbeiten wir besonders intensiv an der Rücknahme und dem Recycling unserer Produkte. Neu dabei ist, dass hinkünftig auch Material aus Baustellenrückbau der Wiederverwertung zugeführt wird. Beispielsweise errichten wir gemeinsam mit zwei anderen namhaften Partnern die erste Gips-zu-Gips Recyclinganlage in Österreich.

Was bedeutet für Sie „gestalten“?

Gestalten heißt Veränderungen herbeizuführen. Veränderungen, ganz besonders im Bereich Nachhaltigkeit, werden nicht immer unvoreingenommen begrüßt und können sogar auf Widerstand stoßen. Denn die Komfortzone zu verlassen, ist oft unangenehm; daher gilt es, nicht müde zu werden und persönliche Überzeugungsarbeit zu leisten, den Wandel vorleben; damit mein Enkel, unsere Enkel eine lebenswerte Zukunft erwartet!

https://www.businessart.at/peter-giffinger-geschaeftsfuehrer-saint-gobain-rigips-austria