Stay a little bit longer...
Der Tourismus in Deutschland soll nachhaltiger werden. Der Weg dahin wurde beim GNTB Incoming & Brand Summit im Juni 2023 in Lübeck präsentiert.
Nach Corona ist klar: die Menschen wollen wieder reisen.
Und damit sie das guten Gewissens tun ("Feel good") können, will sich der deutsche Tourismus entsprechend aufstellen. Petra Hedorfer, CEO German Tourism: "Key drivers for our guests are historic buildings, contemporary culture and vibrant cities." Die Umfragen zeigten darüber hinaus, dass Tourist*innen Deutschland als nachhaltige Destination sehen. Darauf wolle der Tourismus aufbauen und seine Kompetenz dazu ausbauen.
Entscheidend sei, den CO2-Abdruck zu reduzieren.
Die Strategie dafür heißt "Stay a little bit longer."
- Damit die Gäste länger bleiben sollen ländliche Gebiete unterstützt werden Angebote (Nächtigung, Essen, Natur,...) zu entwickeln und mit Ausflügen in die Stadt zu kombinieren.
- Wesentlich für den Erfolg werde ein gutes Zusammenspiel zwischen den unterschiedlichen Verkehrssystemen sein. Vor allem das Bookingsystem müsse nahtlos funktionieren.
- Großer Wert werde auch auf die Barrierefreiheit von Angeboten gelegt (sozialer Aspekt von Nachhaltigkeit).
- Diese Strategie werde zu einer höheren Wertschöpfung vor Ort beitragen.
Innen soll Nachhaltigkeit stecken. Nach außen wird Nachhaltigkeit als "sich wohlfühlen" kommuniziert. Hedorfer: "We're talking about feel good, not about sustainability." Und: "Wir werden uns wieder mehr Zeit nehmen müssen um zu reisen."