Michel Schruef, Rainer Neuwirth, Thomas Poscher, Gründer myProduct
Österreichische Schmankerl per Mausklick.
Studenten haben einfach immer Hunger. So war’s auch im Februar 2009. In ihrer Wieselburger StudentenWG konnten Michel Schruef, Rainer Neuwirt) und Thomas Poscher „a gscheits Gsöchts“, Brot von der Oma, Kas’ und Marmelade – alles selbst gemacht, genießen. Nur, wie’s eben so ist wenn Männer Hunger haben, irgendwann war’s vorbei mit den Vorräten. Bloß die elterlichen Höfe waren nicht gleich um’s Eck.
Aus dieser „Not“ heraus entstand die Idee für myProduct. Heimische Qualitätsprodukte von authentisch und nachhaltig produzierenden Klein- und Mittelbetrieben sollten für alle zugänglich gemacht werden, von Lebensmitteln übers Handwerk bis zu echten Raritäten – inklusive direktem Lieferservice nach Hause.
Zunächst mussten die drei einen Logistikpartner finden, was sich als unerwartet große Hürde herausstellte: alle 17 angeschriebenen weigerten sich, Lebensmittel zu transportieren. Denn: Wer übernimmt die Haftung wenn eine Flasche Kürbiskernöl zu Bruch geht. Einen Fall aus 8,40 m Höhe müsse ein Paket aushalten. Neuwirth: Glücklicherweise lebten wir damals in der StudentenWG im zweiten Stock, genau 8,50 m über dem Boden. Einen Monat lang haben wir Pakete beim Fenster rausgeworfen bis wir wussten, wie wir den Karton verkleben und welches Füllmaterial wir verwenden müssen. Die Trafikantin gegenüber hat uns für vollkommen verrückt erklärt.“ Schließlich musste noch ein Beweis für die Logistiker her. Neuwirth: „Über den Ö3 Pleiten-, Pech und Pannendienst haben wir ein Katapult gesucht und gefunden. Unser Packerl ist mehr als 50 m hoch und 50 m weit geflogen. Das Ganze haben wir auf Video gebannt und online gestellt.“ Bestes virales Marketing also. Das Video verbreitete sich so stark, dass es bis zu den Geschäftsführern der Logistiker durchgedrungen ist und schließlich ein Partner gefunden wurde.
Sehr skeptisch zeigten sich zu Beginn auch die Landwirte. Sie trauten den 22 Jahre alten Studenten nicht zu, das Ding auf den Boden zu bringen. Drei Bauern konnten sie schließlich überreden: einen Freund, einen Straußenbauer aus dem Pielachtal, der bereits Erfahrung mit Online-Versand hatte und eine befreundete Bäuerin von ihm. Bereits nach dem ersten Bericht im ORF waren sie ausverkauft. Das weitere Wachstum gelang dann über Mundpropaganda. Heute machen 300 Betriebe mit den unterschiedlichsten Produkten mit.
Was sind die Kriterien für die Produkte, die eingelistet werden können?
Die Produkte müssen handwerklich und in Österreich hergestellt sein, und damit zur regionalen Wertschöpfung beitragen. Der Produzent / die Produzentin muss bereit sein, selbst ebenfalls hergezeigt zu werden.
Was ist das Besondere an myProduct? Was bewährt sich?
Das Besondere ist, dass man bei uns bei mittlerweile 300 österreichischen Kleinproduzenten bequem per Mausklick auf nur eine Rechnung kaufen kann und die Ware frisch und direkt vom Betrieb zugestellt bekommt. Bewährt hat sich vor allem die Entscheidung kein eigenes Lager aufzubauen. Dadurch konnten wir sehr schnell wachsen und haben so das größte Sortiment an regionalen Spezialitäten Produkten bei uns vereint.
Was war die bisher tollste Erfahrung? Gibt es auch einen Tiefschlag?
Mit myProduct konnten wir vielen jungen Menschen wieder eine Perspektive geben um sich im Bereich der Landwirtschaft selbstständig zu machen. Tiefschläge gab es natürlich auch. Wir hatten z.B. Mal über Nacht nach einem TV Bericht viele hundert Bestellungen bei einem Betrieb. Leider hatte dieser aber vergessen seinen Lagerbestand zu aktualisieren. Als wir die Ware holen wollten war nichts mehr da. Das ist bitter.
Was ist die Vision? Was sind die nächsten Ziele?
Ganz aktuell haben wir eine Kooperation mit den Austrian Airlines gestartet. Nach dem Motto „österreichische Produkte lernen fliegen“. Im Flugzeug können die Produkte in einem eigenen Online-Shop bestellt werden. Die Bestellung trifft bei uns ein und wird so rasch als möglich über unsere Spedition ausgeliefert, derzeit innerhalb Österreichs und nach Deutschland. Ziel ist, dass der Fluggast das Produkt noch am selben oder nächsten Tag erhält. Als nächste Destination ist China angedacht. Wir kooperieren dazu mit österreichischen Produzenten, die bereits vor Ort sind, wie z.B. mit der Destillerie Farthofer.
myProduct GmbH
Gegründet: 2009
Sitz: Zwettl
Geschäftsfeld/Branche: Onlinehandel
Anzahl der MitarbeiterInnen: 6
Foto: myProduct