zum Inhalt springen

BUSINESSART 3/2018
Transport & Mobilität

Dieser Sommer hat uns den Klimawandel wieder deutlich spüren lassen. Als einer der Hauptverursacher gilt unsere Mobilität. NGOs und das Klimaabkommen von Paris machen deshalb Druck auf Politik und Unternehmen. Was sagt die Transportwirtschaft und wie gelingt die Mobilitätswende?

Ein grünes Alpental durch das eine Straße gebaut ist und ein Lkw fährt.
Foto: bruno-van-der-kraan-699926-unsplash bruno-van-der-kraan-699926-unsplash

Editorial

Viel Luft nach oben.
Editorial von Roswitha M. Reisinger.

King of the road - die Transportbranche und ihre Herausforderungen

Klimaschutz hin oder her. In Österreichs Transportbranche ist die Straße nach wie vor die erste Wahl und der Lkw „The King of the Road“. Eine Branche, die hohes Optimierungspotenzial aufweist, bei gleichzeitig fehlenden Kapazitäten und Fahrernotstand.

Ohne Mobilitätswende keine Energiewende

Interview mit Ulla Rasmussen, VCÖ

Kein Markt wie jeder andere

Die schwierige Zusammenarbeit von Mobilitätsanbietern

Fossile Transportstrukturen

Verbauen sie eine klimaneutrale Zukunft?

Kartons liegen auf einer Mülltonne
Foto: Jilbert-Ebrahimi Jilbert-Ebrahimi

Innovationspower aus Österreich - Wird die Verpackungsindustrie grün?

Um sechs bis acht Prozent legt der Online-Handel jährlich zu. Ein Wachstum, von dem viele Branchen nur träumen können. Gleichzeitig rückt damit ein Produkt ins ökologische Rampenlicht, dem bisher kaum Aufmerksamkeit geschenkt wurde: die Verpackung. Bisher musste sie bloß robust sein, vielfach lebensmittelecht und billig. Nach Gebrauch wurde sie einfach weggeworfen. Damit wird bald Schluss sein.

Man sieht eine Boots-Paddler-Mannschaft von oben.
Foto: josh-calabrese-236920-unsplash josh-calabrese-236920-unsplash

Coopetition

Einzelkämpfertum war gestern. Wer am Markt langfristig überleben will, setzt auf Kooperationen – sogar mit der eigenen Konkurrenz. Coopetition nennt sich dieser Trend, bei dem MitbewerberInnen voneinander profitieren – solange sie klare Regeln befolgen.

Assessment-Tool

des Network for Business Sustainability.
Bewerten Sie die Zusammenarbeit mit Ihrem Mitbewerber.

Von der Heldenreise bis zum Elevator Pitch

Storytelling in der Unternehmenskommunikation.

Menschen lieben Geschichten, unser Gehirn liebt Geschichten. Ob Luke Skywalker in Star Wars, Katniss Aberdeen in Tribute von Panem oder Jake Sully in Avatar: Wir fiebern mit, ob der Held oder die Heldin die dunkle Seite der Macht überwinden, das übermächtige Kapitol bezwingen, die wunderbare Natur und die Geheimnisse von Pandora bewahren wird.

Storytelling - Beispiele aus der Praxis

Jasmin Berghammer, Silvia Schmidt, Stefan Bauer-Wolf,
Alexandra Adler, Katharina Liebenberger,
Michael Bauer-Leeb 1, Michael Bauer-Leeb

Abo bestellen