BUSINESSART 4/2016: Medien & GestalterInnen 2016
Editorial:
Welche Gesellschaft wollen wir?
Roswitha M. Reisinger
Demokratie sucht Journalismus – Wo der Markt versagt
Der Rückgang von Kauf-Medien zeichnet sich schon lange ab. Das ist der Lauf der Dinge, könnte man sagen, Schumpeters Zerstörungsphilosophie im Hinterkopf. Eine Branche ist im Umbruch und sie tut sich sehr schwer. Die Print-Medien müssten halt mit der Zeit gehen, ins Digitale. Da wird sich schon etwas Neues auftun. Diese Argumentation hat etwas für sich. Es geht auch nicht darum, die Print-Medien zu retten. Es geht um das Überleben eines qualitativ hochwertigen Journalismus als Eckpfeiler unserer Demokratie.
- Wo, verflixt, bleibt die Qualität?
Vom doppelten Leiden an der Qualität der Medien:Die einen können sie nicht die definieren, den anderen fehlt sie umso schmerzlicher. Beiden kann geholfen werden.Eine Gebrauchsanleitung zur Qualitätsdebatte von Claus Reitan - Matthias Karmasin: Gedanken zu einer nachhaltigen Neuordnung der Medienförderung
- Werbung & Medien
Zwischen Werbung und Journalismus liegt ein Graben. Meinen die einen. Andere wiederum sehen in der Fähigkeit zur Kooperation und in der Kunst der Zusammenarbeit die Zukunft. Evelyne Huber - Der Werbefuzzi: aus der Praxis eines Anzeigenverkäufers. Kommentar von Christian Brandstätter.
- Management-Tool: ethisch richtig kommunizieren und werben. Gabi Faber-Wiener.
Vertiefende Information für AbonnentInnen
Nachhaltige GestalterInnen 2016
Wie kann unser Geld gute Ideen statt falsche Entwicklungen unterstützen? Wie können sich Nachbarn vernetzen? Wie können Arbeitsplätze im ländlichen Raum geschaffen werden? Gleichzeitig sollen Unternehmen und UnternehmerInnen von einer Businessidee (gut) leben können. Wie das geht zeigen die Nachhaltigen GestalterInnen 2016. Ihre Businessmodelle sind innovative und zukunftsweisende Antworten auf gesellschaftliche Herausforderungen.
Hier gehts zum Online-Bericht.
Hier gehts zur Print-Ausgabe.
Michael Bauer-Leeb: 20 Jahre Nachhaltigkeitsmanagement – was wurde erreicht!?
Diese Ausgabe bestellen
Hier können Sie diese Ausgabe der BUSINESSART (Print oder als e-paper) bestellen.
BUSINESSART abonnieren
Ein Abo ist auch für ipad, kindle und Android erhältlich.
BUSINESSART EXKLUSIV
- Alle Ausgaben der BUSINESSART als e-paper.
- Vertiefende Informationen.
- Exklusiv für AbonnentInnen.
Fotos:istockphoto.com/Paket, istockphoto.com/Horst Gerlach