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Gamechanger Digitalisierung & KI

Editorial von Roswitha M. Reisinger

Roswitha M. Reisinger spricht gerade und sitzt dabei an einem Besprechungstisch, hinter ihr sieht man durch die Fensterwand über die Dächer einer Stadt.
Roswitha M. Reisinger, Chefredakteurin BUSINESSART Foto: Erick Knight
Computergrafik einer menschlichen Hand, von einem Netz aus durch Linien verbundene, leuchtende Punkte überzogen. Die Handfläche ist nach oben hin geöffnet, darüber schweben senkrechte Linien und Balken in leuchtendem Neon-Pink und -Hellblau. Das gesamte B
Foto: Sankai/iStock

Liebe Leserin, lieber Leser!

„Sie ist ein geniales Werkzeug, wenn ich mit meinen Student*innen Nachhaltigkeitsberichte vergleiche“, erzählt mir ein ESG-Lehrender kürzlich begeistert. Die Rede ist von der Künstlichen Intelligenz (KI). Was normalerweise Tage dauerte, ist nun nur ein paar Mausklicks entfernt. Wenn man die richtigen Fragen stellt, natürlich. So bleibt viel Zeit für Neues, Anderes. Aber was wird das sein? An der Universität wird es in Zukunft wohl mehr um eine fundierte Diskussion der Analyse und der daraus abgeleiteten Erkenntnisse für die Praxis gehen.

Überträgt man diese Erfahrung auf Geschäftsmodelle, wird klar, dass vielfach kein Stein auf dem anderen bleiben wird. Unternehmen tun gut daran, sich mit den Möglichkeiten der KI vertraut zu machen, sie zu nutzen und zu lernen. Sinn macht sie vor allem bei wiederkehrenden, monotonen Prozessen oder wenn es darum geht, Muster aus großen Datenmengen zu erkennen und diese für die Steuerung des Unternehmens zu verwenden. Konkrete Beispiele aus dem Bestellwesen, der Buchhaltung bis hin zur ESG-Abteilung finden Sie in dieser Ausgabe – ein paar Zipfel dieser riesigen Decke haben wir in diesem Schwerpunktheft für Sie gehoben.

Unser Brancheneinblick gilt dieses Mal der Landwirtschaft. Die Energie-Preissteigerungen stellen die Betriebe vor große Herausforderungen – und das treibt wiederum die Innovation voran.

Ich freue mich auf Ihr Feedback!

Herzliche Grüße

Roswitha M. Reisinger, Chefredakteurin

redaktion@businessart.at

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